Beitrag von Alexander Göbel:
Von Mai bis September habe ich bei ticketree mein studentisches Pflichtpraktikum im Bereich PR & Marketing gemacht. In diesem Beitrag möchte ich euch von meinen Erfahrungen berichten und vielleicht denkt ja die ein oder andere Person selbst darüber nach, bei ticketree ein Praktikum zu machen. Ich hoffe, dass euch dieser Erfahrungsbericht bei eurer Entscheidung helfen kann.
Mein Praktikum begann am Montag den 02.05. um 9 Uhr, so wie es über die letzten zwei Jahre schon zur Gewohnheit wurde, von zuhause aus. Tatsächlich wohnen alle Mitarbeitenden von ticketree über ganz Deutschland (und Mexico) verteilt, sodass wir uns jeden Morgen in einer Online-Konferenz treffen. Zunächst bringen wir uns alle auf den aktuellen Stand, wobei wir von abgeschlossenen Projekten oder den anstehenden Aufgaben berichten. Danach bleiben wir in dem Zoom-Raum, arbeiten aber alle für uns an den jeweiligen Aufgaben weiter. Positiv fand ich an der ganztägig offenen Videokonferenz, dass man immer direkt seine Fragen stellen konnte und nicht erst irgendwo anrufen musste, aufgrund des Homeoffice. So hatte man immer das Gefühl, doch in einem Büro zu sitzen.
Als ich bei ticketree angefangen habe, waren meine vorher definierten Hauptaufgaben einen eigenen Blog (diesen hier ) zu etablieren und eine gewisse Routine in Social-Media Posts zu bekommen. Natürlich gab es darüber hinaus auch viele kleine Aufgaben. Die Mischung aus den verschiedenen Projekten habe ich als sehr spannend und abwechslungsreich wahrgenommen, sodass nie Langeweile aufkam. Wenn man bei einer bestimmten Aufgabe mal nicht weiterkam, gab es immer noch genug andere Dinge zu tun, um später nochmal mit neuer Motivation an die Sache zu gehen. Beispielsweise fiel es mir manchmal schwer zu bestimmten Themen einen ganzen Blogbeitrag zu schreiben. Dann gab es aber eigentlich immer noch eine Instagram-Story vorzubereiten, für die man vielleicht sogar noch draußen im Park drehen musste. Später hat sich der Rest vom Blogbeitrag dann meistens wie von allein geschrieben. Durch diese Abwechslung in meinem Aufgabenbereich gab es nicht einen tristen Bürotag!
Bei ticketree genießt du auch als Praktikant oder Praktikantin volles Vertrauen, wodurch du deinen Tag selbst einteilen kannst. Ich hatte neben dem Praktikum noch ein Nebenjob und da ich in einer Band spiele auch oft noch dadurch Termine, die manchmal eben auch unter der Woche stattfanden. Das Schöne ist, dass wir immer einen Weg gefunden haben, dass ich alles unter einen Hut bekommen und fehlende Stunden auch später nachholen konnte. Diese Flexibilität habe ich sehr genossen und bin ticketree sehr dankbar dafür. Die Zeit bei ticketree war sehr positiv für mich und ich werde auch weiterhin verfolgen, was die Jungs und Mädels so machen. Ich wünsche ihnen viele Veranstaltungen mit glücklichen Besucher*innen und hoffe, dass noch viele weitere Bäume gepflanzt werden können.
ticketree als Online-Ticketshop ist ein Vermittler bzw. Händler für Tickets. Da wir möchten, dass Veranstaltende den Betrag erhalten, den Sie einkalkuliert haben und für die Durchführung der Veranstaltung benötigen, erhebt ticketree, wie die meisten anderen Online-Ticketshops auch, Systemgebühren. Doch wie kommen diese Gebühren zustande?
Beim Betrieb von ticketree fallen für uns Kosten an. Server, technische Betreuung des Ticket-Systems, Personalkosten, Steuern und Versicherungen sind nur ein Ausschnitt dessen.
Eine besonders große Kostenstelle stellt für uns der Bezahlvorgang dar. So müssen wir beispielsweise pro Bezahlvorgang 2,49 %+ 0,35 € direkt an Paypal zahlen, damit wir überhaupt euer Geld empfangen können. Gleichzeitig ist es uns aber wichtig, dass der Bezahlprozess digital für euch so einfach wie möglich ist, was wir dadurch gewährleisten können.
Bei einem Ticketpreis von 10 € zzgl. 0,50 € für die Baumgebühr sind das bereits 59 ct. Diesen Betrag müssen wir komplett über die Systemgebühr decken. Von den 6 %, die nach Abzug der Kosten für die Zahlungsabwicklung übrigbleiben, müssen wir dann noch alle weiteren Kosten (s.o.) decken.
Für uns fallen im Laufe des Ticketverkaufs unterschiedliche Kosten an. So müssen wir beispielsweise für Serverkapazitäten, das technische System aber auch für die Zahlungsabwicklung gewisse Kosten tragen. Daher müssen wir für jedes Ticket eine Systemgebühr von 8,5 % des Bruttoticketpreises + 0,35 € berechnen. Wie kommen wir auf diesen Wert? Wir haben hier eine genauere Übersicht über unsere Systemgebühren vorbereitet. Schau doch mal rein.
Die 0,50 € Baumgebühr werden zu 100 % an unseren gemeinnützigen Partner Regio Baum (Verein zum nachhaltigen Umbau regionaler Wälder e.V.) weitergeleitet. Regio Baum wiederrum arbeitet mit zahlreichen regionalen Partner:innen (Forstbetriebsgemeinschaften, Waldbesitzern etc.) zusammen und sorgt dafür, dass dieses Geld vollständig zur sinnvollen Wiederaufforstung eingesetzt wird. Zur Wiederaufforstung gehören logischerweise nicht nur die Pflanzung der Bäume, sondern auch vorbereitende Tätigkeiten, wie die Bodenvorbereitung sowie die Pflege nach der Pflanzung.
Da sich die Abgabe für die Zahlungabwicklung prozentual entwickelt, aber dennoch einen festen pauschalen Bestandteil enthält, bleibt uns nichts anderes übrig, als ebenfalls eine hybride Systemgebührstruktur zu wählen. Andernfalls würde die Abgabe je nach Ticketpreis an die Zahlungsdienstleistenden höher werden als die erhobene Systemgebühr. Das führt logischerweise dazu, dass es ticketree bald nicht mehr geben würde, da wir bei jedem verkauftem Ticket draufzahlen müssten.
Dieses Problem tritt auch bei sehr günstigen Tickets auf. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden eine hybride Systemgebührstruktur anzuwenden, damit die Systemgebühren für die Verbrauchenden bei sämtlichen Preisklassen vertretbar sind und wir trotzdem unsere Kosten decken können. Wir möchten bewusst, im Gegensatz zu anderen Konkurrenten, kleine Veranstaltungen mit geringeren Ticketpreisen nicht ausschließen und haben uns aus diesem Grund für diese hybride Variante entschieden. Wir möchten nicht nur Veranstaltenden faire Preise anbieten, sondern auch für euch so günstig und transparent wie möglich sein.
Wir hoffen, ihr versteht, warum wir diese Systemgebühr erheben müssen. Wenn ihr Fragen zu diesem Thema habt, könnt ihr euch gerne an info@ticketree.de wenden. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch.