Ticketree-weiss-gruenTicketree-weiss-gruenTicketree-weiss-gruenTicketree-weiss-gruen
  • Startseite
  • Events
  • Über uns
  • Nachhaltigkeit
  • Veranstaltende
  • Blog
0

0,00 €

✕
23. Dezember 2022

Unser Jahresrückblick

2022

Beitrag von Meike Carstensen & dem ganzen Team

Voriger
Nächster

Schon wieder ist ein Jahr vergangen, wir blicken zurück und haben die Mitarbeiter*innen bei Ticketree in diesem Jahr gefragt:

Robin - Geschäftsführung & Projektmanagement

Was ist das erste woran du bei Ticketree und 2022 denkst?

  • Ticketree ist für mich im Jahr 2022 den Kinderschuhen entwachsen, das ist das Erste, woran ich denken muss. Wenn ich die Situationen am Anfang des Jahres ansehe, sehe ich viele Pläne, Ziele aber auch noch sehr viel Ungewisses. Was sich innerhalb dieses Jahres seitdem getan hat ist verrückt. Aus einem 2-Personen-Projekt ist aus Ticketree ein wirklich funktionierendes Projekt geworden, dem mittlerweile sehr viele Veranstaltende vertrauen. Das ist glaube ich auch das Wichtigste, was wir in diesem Jahr geschafft haben.

Welches war dein Event-Highlight 2022?

  • Das ist schwierig, wir hatten sehr viele fantastische Veranstaltungen in diesem Jahr. Sicherlich war das ausverkaufte KiezKultur Festival ein absolutes Highlight. Nicht nur wurde das Festival in seiner ersten Ausgabe unglaublich gut von den Fans angenommen, sondern auch wir konnten die Veranstaltung, die gleichzeitig in vielen unterschiedlichen Venues in Hannover stattfand, komplikationslos durchführen und für glückliche Gesichter auf Veranstaltenden- und Besucher*innenseite sorgen. Das ist aber nichts KiezKultur-Spezifisches. Ich weiß von keiner Veranstaltung, bei der wir das dieses Jahr nicht hinbekommen haben. Das macht mich sehr stolz!

Baumkuchen: Top oder Flop?

  • Top! Liebs. Der Klassiker und das Original kommt übrigens aus der Ecke meiner Heimat: Nämlich der Salzwedeler Baumkuchen. Mhhhh

Marvin - Geschäftsführung & Projektmanagement

Was ist das erste woran du bei Ticketree und 2022 denkst?

  • Ein aufregendes Jahr. Mein Jahr 2022 war Tag und Nacht von ticketree geprägt. Wir haben viel erlebt, mit vielen tollen Menschen gemeinsam gearbeitet und haben viele Schritte in die richtige Richtung gemacht (das denke ich zumindestens). Also wie war das Jahr? Sehr aufregend und positiv.

Welches war dein Event-Highlight 2022?

  • Mein Eventhighlight in diesem Jahr war das KiezKultur-Festival. Selbstverständlich hatten wir auch andere großartige Veranstaltungen in diesem Jahr, aber die Dynamik, die der Ticketverkauf beim KiezKultur Festival zum Ende angenommen hat (in der Erstauflage vollständiges Sold-Out!) und sich dann auch auf das Festival übertragen hat, war wirklich einzigartig. Ich freue mich sehr für das junge, engagierte Team, dass die Erstauflage so erfolgreich war. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr beim KiezKultur-Festival. Besonders schön, finde ich aber auch, dass wir mit ticketree eine so große Bandbreite an unterschiedlichen Veranstaltungen (vom Jazzkonzert bis zur Tattooconvention) betreuen durften. Das sind wunderbare verschiedene Einflüsse!

Dein Lieblings-Funfact aus diesem Jahr:

  • Dass es das Wort bäumig gibt – das ist wirklich großartig. Ein super positives Wort!

Meike - Praktikantin PR & Marketing

Was ist das erste woran du bei Ticketree und 2022 denkst?

  • Wenn ich an 2022 und ticketree denke, muss ich an ein super schönes und lehrreiches Praktikum denken. Insgesamt 6 Wochen durfte ich Teil des jungen und innovativen Teams sein und ticketree – für mich ein StartUp mit großem Potential – im Bereich PR & Marketing unterstützen. Es hat Spaß gemacht! 

Welches war dein Event-Highlight 2022?

  • Mein Event-Highlight in diesem Jahr war das Konzert des Jugend Jazz Orchesters NRW (JJO) in meinem alten Gymnasium in Aachen. Super Musik, ein Treffpunkt für alte Freundschaften und erfolgreiches Ticketing durch ticketree. 

Am Glühweinstand bestellst du?

  • Schwierig. Für mich gibt’s, je nach Weihnachtsmarkt, weißen oder roten Glühwein. In Bonn darfs dann auch schonmal ein Eierpunsch mit Sahne von Verpoorten sein. XD

Sebastian - Praktikant Projektmanagement

Was ist das erste woran du bei Ticketree und 2022 denkst?

  • Der erste Gedanke, der mir in den Kopf kommt, ist die Nachhaltigkeit. Die Kulturbranche kümmert sich noch viel zu wenig um diesen Aspekt und deswegen ist ticketree auch so besonders und definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Welches war dein Event-Highlight 2022?

  • Mein absolutes Highlight Event war eines meiner ersten Events, die ich betreuen durfte, nämlich das KiezKultur – Festival in Hannover. Zu unser aller Überraschung war die Veranstaltung sehr schnell ausverkauft und wir mussten sogar das Kontingent mehrmals erhöhen.
    Ebenso haben mir die Meetings und Zusammenarbeit mit den Veranstaltern sehr gut gefallen. Leider konnte ich an den Festivaltagen nicht vor Ort sein, habe aber von allen Seiten gehört, dass die Veranstaltung mindestens genauso gut war, wie die Zusammenarbeit im Voraus.

Wenn du ein Tier wärst, wärst du?

  • Ich würde mich selbst wahrscheinlich als Esel wahrnehmen. Esel sind zwar gemütlich, dafür aber sehr zuverlässig.

Wie viele Tickets wurden dieses Jahr verkauft und wie viele Bäume können gepflanzt werden?

Schau dir hier unseren Jahresrückblick 2022 im Video an!

Video abspielen

Alex - Praktikant PR & Marketing

Was ist das erste woran du bei Ticketree und 2022 denkst?

  • Als erstes denke ich natürlich an mein Praktikum bei ticketree und was wir in der Zeit erreicht haben. Wir haben u.a. eine erfolgreiche Baumpflanzaktion umgesetzt, beim Kimiko Festival mitgearbeitet und diesen Blog gestartet. 🌳

Welches war dein Event-Highlight 2022?

  • Mein Event-Highlight 2022 war das Konzert von der australischen Band Press Club am 20.11. im MTC in Köln. 🤘🏻

Das Beste am Weihnachtsmarkt:

  • Gebrannte Mandeln natürlich! 🔥

Charlotte - Praktikantin Projektmanagement

Was ist das erste woran du bei Ticketree und 2022 denkst?

  • Das erste woran ich denke, wenn ich ticketree höre ist Engagement und Kultur. Engagement auf einer ganz neuen Ebene, wie sie nur bei einem Start-up sein kann, mit Herzblut und Leidenschaft. Kultur mit dem Ansatz zwei zentrale Dinge der Gesellschaft zu vereinen, Lebenslust und Klimaschutz!

Welches war dein Event-Highlight 2022?

  • Leider konnte ich kein ticketree-Event live miterleben, aber die Planung des Kiez Kultur Festivals hat mir persönlich am meisten Spaß gemacht, weil das Team so motiviert war, der VVK sehr gut lief und das Endergebnis ein voller Erfolg war. 🙂

Baumkuchen: Top oder Flop?

  • Baumkuchen top, immer ein Muss in der Winterzeit.

Lukas - Praktikant Projektmanagement

Was ist das erste woran du bei Ticketree und 2022 denkst?

  • Als ich mein Praktikum bei Ticketree noch Ende des Jahres 2021 begonnen habe, war der Ticketservice noch in den Startlöchern. Ich denke vor allem an die „Nähe“ von Ticketree zu seinen Kunden. Hinter Ticketree stecken nämlich junge und kreative Köpfe, die wie Freunde immer ein offenes Ohr für dich und deine Veranstaltungen haben. In einer sich immer weiter digitalisierenden Welt schätze ich diese „Nähe“ sehr.

Welches war dein Event-Highlight 2022?

  • Mein absolutes Event-Highlight des Jahres 2022 war das „Helpless but Hopeful Festival“ in Aachen. Hierbei wurde ich, als Praktikant, nicht nur mit in den Ticketingprozess, sondern auch in die Veranstaltungsplanung und Ausführung vor Ort mit einbezogen. Für mich war es ein spannender Prozess von Anfang bis Ende einer Veranstaltung dabei sein zu dürfen.

Deine zwei Lieblingsbäume:

  • Da wir selbst einen über einhundert Jahre alten Walnussbaum im Garten stehen haben, gehört dieser auch mit zu meinen Lieblingsbäumen. Jedes Jahr im Herbst können wir kiloweise Walnüssen sammeln und uns damit auf die Weihnachtszeit vorbereiten.
  • Des Weiteren gehört auch unser Kirschbaum zu meinen Favoriten. Die gepflückten Kirschen lassen sich zum Beispiel, Omas Rezept sei Dank, super in einem Kuchen weiterverarbeiten. Aber auch ein paar leckere Kirschen im Sommer dürfen bei mir nicht fehlen.

Ticketree ist für mich im Jahr 2022 den Kinderschuhen entwachsen, das ist das erste, woran ich denken muss.

Robin Werner

Weitere Beiträge

5. Dezember 2022

Warum ist Livemusik so wichtig?
– Aus der Perspektive einer Besucherin


Mehr lesen
20. November 2022

Das Vielgut Festival – Eine Retrospektive


Mehr lesen
14. November 2022

Mechanische Bäume als CO₂ – Staubsauger


Mehr lesen

© 2023 ticketree      Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen | AGB | Widerrufsbelehrung| FAQ | Kontakt | Jobs
    0

    0,00 €

      ✕

      Anmelden

      Passwort vergessen?

      Ein Kundenkonto eröffnen?

      Warum erheben wir Systemgebühren?

      ticketree als Online-Ticketshop ist ein Vermittler bzw. Händler für Tickets. Da wir möchten, dass Veranstaltende den Betrag erhalten, den Sie einkalkuliert haben und für die Durchführung der Veranstaltung benötigen, erhebt ticketree, wie die meisten anderen Online-Ticketshops auch, Systemgebühren. Doch wie kommen diese Gebühren zustande?  

      Beim Betrieb von ticketree fallen für uns Kosten an. Server, technische Betreuung des Ticket-Systems, Personalkosten, Steuern und Versicherungen sind nur ein Ausschnitt dessen.  

      Eine besonders große Kostenstelle stellt für uns der Bezahlvorgang dar. So müssen wir beispielsweise pro Bezahlvorgang 2,49 %+ 0,35 € direkt an Paypal zahlen, damit wir überhaupt euer Geld empfangen können. Gleichzeitig ist es uns aber wichtig, dass der Bezahlprozess digital für euch so einfach wie möglich ist, was wir dadurch gewährleisten können. 

      Bei einem Ticketpreis von 10 € zzgl. 0,50 € für die Baumgebühr sind das bereits 59 ct. Diesen Betrag müssen wir komplett über die Systemgebühr decken. Von den 6 %, die nach Abzug der Kosten für die Zahlungsabwicklung übrigbleiben, müssen wir dann noch alle weiteren Kosten (s.o.) decken.  

      Systemgebühren

      Warum werden Systemgebühren fällig?

      Für uns fallen im Laufe des Ticketverkaufs unterschiedliche Kosten an. So müssen wir beispielsweise für Serverkapazitäten, das technische System aber auch für die Zahlungsabwicklung gewisse Kosten tragen. Daher müssen wir für jedes Ticket eine Systemgebühr von 8,5 % des Bruttoticketpreises + 0,35 € berechnen. Wie kommen wir auf diesen Wert? Wir haben hier eine genauere Übersicht über unsere Systemgebühren vorbereitet. Schau doch mal rein.  

      Was passiert mit den 0,50 €, die ich als Baumgebühr bezahle?

      Die 0,50 € Baumgebühr werden zu 100 % an unseren gemeinnützigen Partner Regio Baum (Verein zum nachhaltigen Umbau regionaler Wälder e.V.) weitergeleitet. Regio Baum wiederrum arbeitet mit zahlreichen regionalen Partner:innen (Forstbetriebsgemeinschaften, Waldbesitzern etc.)  zusammen und sorgt dafür, dass dieses Geld vollständig zur sinnvollen Wiederaufforstung eingesetzt wird. Zur Wiederaufforstung gehören logischerweise nicht nur die Pflanzung der Bäume, sondern auch vorbereitende Tätigkeiten, wie die Bodenvorbereitung sowie die Pflege nach der Pflanzung.

      Warum 8,5 % + 0,35 €?

      Da sich die Abgabe für die Zahlungabwicklung prozentual entwickelt, aber dennoch einen festen pauschalen Bestandteil enthält, bleibt uns nichts anderes übrig, als ebenfalls eine hybride Systemgebührstruktur zu wählen.  Andernfalls würde die Abgabe je nach Ticketpreis an die Zahlungsdienstleistenden höher werden als die erhobene Systemgebühr. Das führt logischerweise dazu, dass es ticketree bald nicht mehr geben würde, da wir bei jedem verkauftem Ticket draufzahlen müssten.  

      Dieses Problem tritt auch bei sehr günstigen Tickets auf. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden eine hybride Systemgebührstruktur anzuwenden, damit die Systemgebühren für die Verbrauchenden bei sämtlichen Preisklassen vertretbar sind und wir trotzdem unsere Kosten decken können. Wir möchten bewusst, im Gegensatz zu anderen Konkurrenten, kleine Veranstaltungen mit geringeren Ticketpreisen nicht ausschließen und haben uns aus diesem Grund für diese hybride Variante entschieden. Wir möchten nicht nur Veranstaltenden faire Preise anbieten, sondern auch für euch so günstig und transparent wie möglich sein. 

      Wir hoffen, ihr versteht, warum wir diese Systemgebühr erheben müssen. Wenn ihr Fragen zu diesem Thema habt, könnt ihr euch gerne an info@ticketree.de wenden. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch.