24. August 2024 18:00 - 23:45



24.08.2024



Monheimsallee 44

52062 Aachen



Beginn: 20:00 Uhr

Einlass: 18:00 Uhr

Michael Patrick Kelly steuert im Rahmen seiner „B-O-A-T-S“-Tour Aachen an.

Am Samstag, 24. August 2024, zündet der irisch amerikanische Star mit seiner Band ein Feuerwerk an Hits bei den Aachener Kurpark Classix.

Der Ticketvorverkauf beginnt am 22. November 2023. Rückblende ins Jahr 1994: Die Republik pulsierte fast, so groß war die gefühlte Nähe zur Kelly Family in ganz Europa, vor allem jedoch in Deutschland. An der Ballade „An Angel“ gab es damals absolut kein Vorbeikommen. Michael Patrick Kelly, der landläufig als Paddy Kelly bekannt war, hatte den Song geschrieben, der für ihn und seine Familien-Band alles änderte: Platz 1 in Österreich. Hierzulande und in der Schweiz Platz 2. Selbst an der Themse, im Mutterland der Popmusik, erfuhr der Charts Dauerbrenner eine Verkaufswertung. Damit nicht genug, hielt sich das zugehörige Album „Over The Hump“ satte vier Wochen lang auf der Pole-Position und geschlagene 46 weitere Wochen in den Top 10 der deutschen Longplayer Hitparade. Es hagelte Edelmetall: 9-fach Gold in Deutschland, Platin in der Schweiz, in Spanien, den Niederlanden und zig weiteren europäischen Ländern. Insgesamt wurde die Glücksbringer-Platte mehr als fünf Millionen Mal verkauft. So was nennt die Branche ein „Monster“.
Weniger erfreulich, aber nicht minder monströs wurde der unvermeidbare Ruhm, den der Riesenerfolg nach sich zog. Als Strophensänger von „An Angel“ und Bühnenhauptfigur der Kelly Family trafen die Abgründe des Berühmtseins Paddy Kelly besonders hart. Es war regelrecht crazy: Fans kampierten vor seinem Zuhause, eine Weile lang war Ausgehen ohne Personenschutz nicht möglich. Weitere Erfolgsalben und ellenlange, ausverkaufte Tourneen folgten, bis der Multiinstrumentalist in eine Sinnkrise schlitterte. Er hinterfragte die Dimensionen des Ruhms kritisch, hängte die Musikkarriere an den Nagel, zog sich aus der Öffentlichkeit zurück und ging zur Seelensuche ins Kloster. Die Zeit der inneren Einkehr war wichtig für ihn. Das Emanzipieren vom Dasein als Mädchenschwarm und Kinderstar glückte in der Abgeschiedenheit und schlussendlich kam die Lust aufs Musikmachen zurück. Mit neugefundener Identität ging die Namensänderung einher: Der Paddy gehörte der Vergangenheit an, sein bürgerlicher Name Michael Patrick Kelly ist seither auch öffentlich eins seiner Identifikationsmerkmale. Zahllose Fans feierten Michael Patrick Kellys Rückkehr ins Musikgeschäft 2015 gebührend mit satter Platz-3 Notierung seines Comeback Albums „Human“. Die Veränderung erschien gewaltig, nicht nur, weil die langen Haare ab waren. Sämtliche Songs seiner anhaltenden „zweiten“ Karriere als Solokünstler entstammen seinen Beobachtungen wahrer Begebenheiten. Mit den Stücken aus seinen beiden Gold- und Platin-Alben „ID“ (2017) und „B-O-A-T-S“ (2021) steigerte er Stimmungshochs und konterte Stimmungstiefs. Auch im Fernsehen ist der authentische Star gern gesehener Gast. So war er in zwei Staffeln der TV- Musikshow „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ zu sehen – eine Reihe lang sogar als Gastgeber. In „The Voice Of Germany“ wurde er als Coach mit seinem Kandidaten Staffel-Sieger. 300.000 Zuschauer begeisterte er  bislang im Rahmen seiner „B-O-A-T-S“-Tour und die Nachfrage nach Michael Patrick Kelly-Liveterminen hält an. Auf vielfachen Wunsch hin geht seine Konzertreise 2024 deswegen in die Verlängerung. In Aachen war er vor bald 30 Jahren schon mal im Verbund seiner „Family“. Seine Rückkehr in die Domstadt zur Kurpark Classix-Freiluftkonzertreihe steht am Samstag, 24. August 2024, unter einem anderen Stern. Dessen Licht strahlt heller und nachhaltiger. Herzlich willkommen, Michael Patrick Kelly!
Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Kein Picknick.

Alle Infos und Tickets auf kurparkclassix.de und michael-patrick-kelly.com
Das Konzert wird präsentiert von NetAachen.
Foto: Harald Hoffmann

Präsentiert von:

Tickets


Stehplatz
Normalpreis


69,35


  • inkl. System- & Baumgebühr

Stehplatz
ermäßigt


63,85


  • inkl. System- & Baumgebühr

Der ermäßigte Ticketpreis gilt für Kinder ab 3 Jahren, Schüler, Studierende und Menschen mit Behinderung (gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises). Tickets für Menschen mit Behinderung gibt es aus organisatorischen Gründen direkt beim Veranstalter unter kontakt@createvent.net. Wir bitten um Verständnis.

Sitzplan -3


Veranstalter:in

creatEvent Christian Mourad 


UNSER WEG ZUR NACHHALTIGKEIT.