Beitrag von Alexander Göbel:
In einem vorherigen Blogeintrag haben wir euch bereits gezeigt, wie einfach es ist, eine Veranstaltung bei ticketree anzulegen. Heute möchten wir einen Schritt weitergehen. Der Vorverkauf ist abgeschlossen und eure Veranstaltung kann endlich stattfinden. Wichtig ist nun einen schnellen Einlass für die Besucher*innen und eine sichere Validierung der Tickets für die Veranstaltenden zu garantieren. Dazu bietet ticketree die perfekte Lösung, die wir euch in diesem Beitrag vorstellen möchten.
Zur Validierung der Ticketgültigkeit stellen wir eine kostenlose Check-In App zur Verfügung, die du im App-Store (iOS oder Android) herunterladen kannst. Wahlweise kannst du bei uns aber auch einen oder mehrere Ticketscanner leihen, falls du keine eigenen Smartphones verwenden möchtest. Generell empfiehlt sich bei beiden Varianten aber grundlegend die Bedienung in einem WLAN-Netz, um die Stabilität zu gewährleisten. Natürlich ist auch der Betrieb über mobile Daten möglich, da nicht allzu viele Daten abgerufen werden müssen. Die App möchten wir dir nun Schritt für Schritt erklären, um einen reibungslosen Einlass für alle Beteiligten zu gewährleisten.
Beim Öffnen der App erscheint zunächst ein Anmeldefenster, bei dem du als Website-URL https://ticketree.de/ eingibst. Den Event-Schlüssel erhältst du von uns separat, da dieser sich für jede Veranstaltung unterscheidet. Danach öffnet sich deine Veranstaltung, in der du zwischen verschiedenen Menüpunkten auswählen kannst. Auf der Startseite werden dir beispielsweise die verkauften Tickets angezeigt und wie viele davon schon eingecheckt sind. In der Liste der Ticketbesitzer*innen hast du eine Übersicht zu jeder Bestellung und erhältst Informationen zum Check-In, Kaufdatum, Ticket-Typ usw. Für den Check-In gibt es innerhalb der App zwei Möglichkeiten. Die schnelle und leichteste Variante ist der QR-Code Scan via Kamera. Dazu müssen die Besucher*innen ihr Online-Ticket vorzeigen und der sich darauf befindende QR-Code gescannt werden. Sollte dies nicht möglich sein, gibt es noch die Alternative, den Barcode vom Ticket manuell einzugeben.
Wenn der Check-In erfolgreich war, leuchtet ein grünes Feld auf. Falls mit dem Ticket etwas nicht stimmt, signalisiert dies ein rotes Feld. Wenn auch nach einem erneuten Versuch das Ticket nicht angenommen wird, empfehlen wir einen Blick in die Listenansicht. Eventuell lässt sich das Problem anhand der detaillierten Informationen zu dem jeweiligen Ticket identifizieren. So können auch Besucher*innen einchecken, die ihre Tickets beispielsweise vergessen haben. Falls wir nicht selbst vor Ort sein können, sind wir natürlich telefonisch erreichbar, um euch bei der Problemlösung zu unterstützen. Generell hat unsere Erfahrung gezeigt, dass der Check-In über die App die sinnvollste Methode für beide Seiten ist. Die Besucher*innen freuen sich über einen zügigen Einlass und die Veranstaltenden haben die ganze Zeit alle Informationen griffbereit und können sich sicher sein, dass der Zugang zur Veranstaltung nur mit einem verifizierten Ticket möglich ist. Selbstverständlich erhaltet ihr vor eurer ersten Veranstaltung ein ausführliches Briefing für die App. Falls ihr Fragen habt, schreibt uns gerne!
ticketree als Online-Ticketshop ist ein Vermittler bzw. Händler für Tickets. Da wir möchten, dass Veranstaltende den Betrag erhalten, den Sie einkalkuliert haben und für die Durchführung der Veranstaltung benötigen, erhebt ticketree, wie die meisten anderen Online-Ticketshops auch, Systemgebühren. Doch wie kommen diese Gebühren zustande?
Beim Betrieb von ticketree fallen für uns Kosten an. Server, technische Betreuung des Ticket-Systems, Personalkosten, Steuern und Versicherungen sind nur ein Ausschnitt dessen.
Eine besonders große Kostenstelle stellt für uns der Bezahlvorgang dar. So müssen wir beispielsweise pro Bezahlvorgang 2,49 %+ 0,35 € direkt an Paypal zahlen, damit wir überhaupt euer Geld empfangen können. Gleichzeitig ist es uns aber wichtig, dass der Bezahlprozess digital für euch so einfach wie möglich ist, was wir dadurch gewährleisten können.
Bei einem Ticketpreis von 10 € zzgl. 0,50 € für die Baumgebühr sind das bereits 59 ct. Diesen Betrag müssen wir komplett über die Systemgebühr decken. Von den 6 %, die nach Abzug der Kosten für die Zahlungsabwicklung übrigbleiben, müssen wir dann noch alle weiteren Kosten (s.o.) decken.
Für uns fallen im Laufe des Ticketverkaufs unterschiedliche Kosten an. So müssen wir beispielsweise für Serverkapazitäten, das technische System aber auch für die Zahlungsabwicklung gewisse Kosten tragen. Daher müssen wir für jedes Ticket eine Systemgebühr von 8,5 % des Bruttoticketpreises + 0,35 € berechnen. Wie kommen wir auf diesen Wert? Wir haben hier eine genauere Übersicht über unsere Systemgebühren vorbereitet. Schau doch mal rein.
Die 0,50 € Baumgebühr werden zu 100 % an unseren gemeinnützigen Partner Regio Baum (Verein zum nachhaltigen Umbau regionaler Wälder e.V.) weitergeleitet. Regio Baum wiederrum arbeitet mit zahlreichen regionalen Partner:innen (Forstbetriebsgemeinschaften, Waldbesitzern etc.) zusammen und sorgt dafür, dass dieses Geld vollständig zur sinnvollen Wiederaufforstung eingesetzt wird. Zur Wiederaufforstung gehören logischerweise nicht nur die Pflanzung der Bäume, sondern auch vorbereitende Tätigkeiten, wie die Bodenvorbereitung sowie die Pflege nach der Pflanzung.
Da sich die Abgabe für die Zahlungabwicklung prozentual entwickelt, aber dennoch einen festen pauschalen Bestandteil enthält, bleibt uns nichts anderes übrig, als ebenfalls eine hybride Systemgebührstruktur zu wählen. Andernfalls würde die Abgabe je nach Ticketpreis an die Zahlungsdienstleistenden höher werden als die erhobene Systemgebühr. Das führt logischerweise dazu, dass es ticketree bald nicht mehr geben würde, da wir bei jedem verkauftem Ticket draufzahlen müssten.
Dieses Problem tritt auch bei sehr günstigen Tickets auf. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden eine hybride Systemgebührstruktur anzuwenden, damit die Systemgebühren für die Verbrauchenden bei sämtlichen Preisklassen vertretbar sind und wir trotzdem unsere Kosten decken können. Wir möchten bewusst, im Gegensatz zu anderen Konkurrenten, kleine Veranstaltungen mit geringeren Ticketpreisen nicht ausschließen und haben uns aus diesem Grund für diese hybride Variante entschieden. Wir möchten nicht nur Veranstaltenden faire Preise anbieten, sondern auch für euch so günstig und transparent wie möglich sein.
Wir hoffen, ihr versteht, warum wir diese Systemgebühr erheben müssen. Wenn ihr Fragen zu diesem Thema habt, könnt ihr euch gerne an info@ticketree.de wenden. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch.