Beitrag von Marvin Ziemons:
Am 7. Mai 2022 war es endlich so weit. Wir durften eine Wiederaufforstungsaktion begleiten, die durch den Ticketverkauf von ticketree ermöglicht wurde. Über 3000 verkaufte Tickets sorgten dafür, dass im Winter und Frühling 2021/22 ca. 1000 Bäume in den Wäldern der Forstbetriebsgemeinschaft Hürtgenwald-Kreuzau gepflanzt werden konnten.
Auch in der schönen Eifel lässt der Waldzustand an vielen Stellen zu wünschen übrig. Vor allem die vermehrten Dürreperioden und der Borkenkäfer machen dem Wald zu schaffen. Dies führte dazu, dass auch das Waldstück, zu dem wir uns an diesem Samstagvormittag voller Euphorie und Tatendrang aufmachten, vor einigen Jahren gerodet werden musste. Der Waldbesitzer Dr. Manfred Engels hat es sich zur Aufgabe gemacht, das betroffene Waldstück fachmännisch und mit großer Leidenschaft wieder aufzuforsten. Überall in der Erde stehen bereits kleine, frisch-gepflanzte Bäumchen. Esskastanien, Douglasien und Tannen, soweit das Auge reicht. Ummantelt von Stachelbäumchen, einem Drahtgeflecht zum Schutz gegen Rehe und Schutzhüllen aus Kunststoff und Holz stehen sie im Wald geben Hoffnung für die Zukunft. Die Zukunft dieses Waldstückes und des gesamten Waldes.
Wir konnten an diesem Tag nicht nur dabei helfen, die letzten Setzlinge des Frühjahrs in den Boden einzupflanzen, sondern lernten auch noch sehr viele interessante Dinge über den Wald und die Wiederaufforstung. Dr. Engels erklärte uns sehr ausführlich die verschiedenen Schwierigkeiten im Prozess der Pflanzung, aber auch der entsprechenden Vor- und Nachbereitung. Wir wissen jetzt beispielsweise, wie der Setzling vor Abfraß durch Rehe geschützt werden kann. Auch weniger offensichtliche Gefahren, wie der Brombeerstrauch, der den jungen Bäumen das kostbare Licht wegnimmt, sind uns nun dank der Baumpflanzaktion bewusst. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Dr. Engels bedanken, der uns zahlreiche praktische Informationen zu der sinnvollen Wiederaufforstung und Beforstung von Wäldern vermittelt hat. Es war schön zu sehen, dass die von uns erwirtschafteten Baumgebühren in solch vertrauenswürdige Hände übergeben und dafür aktiv Bäume gepflanzt wurden. Dort wo sie dringend gebraucht und pfleglich und fachmännisch behandelt werden. Darüber hinaus möchten wir uns auch bei unserem Kooperationspartner Regio Baum bedanken, die Baumpflanzungen wie diese durch ihr Engagement und die Bearbeitung der entsprechenden Anträge und Formalitäten möglich machen. Ganz besonderer Dank gilt dabei Clara Beggerow und Melissa Advic, die ebenfalls während der Pflanzaktion vor Ort waren.
Was bleibt nach solch einem Tag? Jede Menge Bäume. Und jede Menge Informationen und Wissen. Den Stolz über das Erreichte nicht zu vergessen. Wir werden unsere Bäumchen in Kreuzau auf jeden Fall bald noch einmal besuchen gehen und schauen, wie sie gedeihen. Wir halten euch auf dem Laufenden! Vielen Dank an alle Ticketkäufer*innen und Veranstaltende für das Vertrauen in ticketree. Nur dank euch ist es möglich, Baumpflanzaktionen wie diese zu realisieren. Die Natur dankt es euch!
ticketree als Online-Ticketshop ist ein Vermittler bzw. Händler für Tickets. Da wir möchten, dass Veranstaltende den Betrag erhalten, den Sie einkalkuliert haben und für die Durchführung der Veranstaltung benötigen, erhebt ticketree, wie die meisten anderen Online-Ticketshops auch, Systemgebühren. Doch wie kommen diese Gebühren zustande?
Beim Betrieb von ticketree fallen für uns Kosten an. Server, technische Betreuung des Ticket-Systems, Personalkosten, Steuern und Versicherungen sind nur ein Ausschnitt dessen.
Eine besonders große Kostenstelle stellt für uns der Bezahlvorgang dar. So müssen wir beispielsweise pro Bezahlvorgang 2,49 %+ 0,35 € direkt an Paypal zahlen, damit wir überhaupt euer Geld empfangen können. Gleichzeitig ist es uns aber wichtig, dass der Bezahlprozess digital für euch so einfach wie möglich ist, was wir dadurch gewährleisten können.
Bei einem Ticketpreis von 10 € zzgl. 0,50 € für die Baumgebühr sind das bereits 59 ct. Diesen Betrag müssen wir komplett über die Systemgebühr decken. Von den 6 %, die nach Abzug der Kosten für die Zahlungsabwicklung übrigbleiben, müssen wir dann noch alle weiteren Kosten (s.o.) decken.
Für uns fallen im Laufe des Ticketverkaufs unterschiedliche Kosten an. So müssen wir beispielsweise für Serverkapazitäten, das technische System aber auch für die Zahlungsabwicklung gewisse Kosten tragen. Daher müssen wir für jedes Ticket eine Systemgebühr von 8,5 % des Bruttoticketpreises + 0,35 € berechnen. Wie kommen wir auf diesen Wert? Wir haben hier eine genauere Übersicht über unsere Systemgebühren vorbereitet. Schau doch mal rein.
Die 0,50 € Baumgebühr werden zu 100 % an unseren gemeinnützigen Partner Regio Baum (Verein zum nachhaltigen Umbau regionaler Wälder e.V.) weitergeleitet. Regio Baum wiederrum arbeitet mit zahlreichen regionalen Partner:innen (Forstbetriebsgemeinschaften, Waldbesitzern etc.) zusammen und sorgt dafür, dass dieses Geld vollständig zur sinnvollen Wiederaufforstung eingesetzt wird. Zur Wiederaufforstung gehören logischerweise nicht nur die Pflanzung der Bäume, sondern auch vorbereitende Tätigkeiten, wie die Bodenvorbereitung sowie die Pflege nach der Pflanzung.
Da sich die Abgabe für die Zahlungabwicklung prozentual entwickelt, aber dennoch einen festen pauschalen Bestandteil enthält, bleibt uns nichts anderes übrig, als ebenfalls eine hybride Systemgebührstruktur zu wählen. Andernfalls würde die Abgabe je nach Ticketpreis an die Zahlungsdienstleistenden höher werden als die erhobene Systemgebühr. Das führt logischerweise dazu, dass es ticketree bald nicht mehr geben würde, da wir bei jedem verkauftem Ticket draufzahlen müssten.
Dieses Problem tritt auch bei sehr günstigen Tickets auf. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden eine hybride Systemgebührstruktur anzuwenden, damit die Systemgebühren für die Verbrauchenden bei sämtlichen Preisklassen vertretbar sind und wir trotzdem unsere Kosten decken können. Wir möchten bewusst, im Gegensatz zu anderen Konkurrenten, kleine Veranstaltungen mit geringeren Ticketpreisen nicht ausschließen und haben uns aus diesem Grund für diese hybride Variante entschieden. Wir möchten nicht nur Veranstaltenden faire Preise anbieten, sondern auch für euch so günstig und transparent wie möglich sein.
Wir hoffen, ihr versteht, warum wir diese Systemgebühr erheben müssen. Wenn ihr Fragen zu diesem Thema habt, könnt ihr euch gerne an info@ticketree.de wenden. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch.